Freitag, 15. Juni 2012

35. Vortrag von Joyce Meyer über Schuldgefühle

Ich mag normalerweise keine Fernsehprediger. Was ich (vor allen Dingen auszugsweise) aus den USA kenne, ist wirklich haarsträubend.

Joyce Meyer finde ich aber toll. Gucke ich immer wieder gern. Habe schon oft Kraft aus ihren Vorträgen geschöpft. Einziger Haken. Sie erzählt auch gern die hübschen Geschichten aus dem Alten Testament. Ich persönlich denke zwar, dass diese Geschichten passiert sind, ich deute sie aber zum größten Teil anders. Dazu 'irgendwann' mal mehr.

Und sie predigt Lebensglück auf Erden. (entsprechend der Titel der Sendung "Joyce Meyer - Das Leben genießen")

Auch das sehe ich anders, denn Jesus sagte: "Habt nicht lieb die Welt."

1. Johannes 2, 15-17
15 Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt lieb hat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.
16 Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.
17 Und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Irgendetwas in mir hat mich dennoch gedrängt diesen Videovortrag hier in meinem Blog zu veröffentlichen.  Und da ich glaube, dass der Heilige Geist durch JEDEN Menschen sprechen und wirken kann, gebe ich diesem Drängen nach.

Hier also der Vortrag:

Joyce Meyer - Der Ursprung Unserer Gefühle

Der Vortrag besteht aus 2 Teilen, die ich wiederum in jeweils 2 Teile splitten musste, da ich sie sonst (wegen Längenüberschreitung!?) nicht auf youtube hätte hochladen können. Sei's drum. Nun sind es also 4 Teile.







Interessant und wichtig finde ich schon eine Anmerkung von Joyce ganz zu Anfang.

Schuld ist eine Folge von Sünde. Doch wenn die Sünde vergeben ist, dürfen auch Schuldgefühle keine Rolle mehr spielen.

Und Jesus hat das Opfer am Kreuz gebracht und damit ....

.... ALLE SÜNDEN ALLER MENSCHEN, die je gelebt haben UND an IHN GLAUBEN, VERGEBEN und GETILGT.

Ich weiss, dass das schwer zu begreifen ist. Ich selbst empfinde oft noch Schuldgefühle oder Scham für Dinge, die  Jaaaahre zurückliegen. Die Kernaussage dieses Vortrags habe ich also auch auf mich selbst bezogen.

1 Kommentar:

  1. http://bibeltagebuch.blogspot.de/2014/01/was-ist-falsch-joyce-meyer-ich-will.html

    AntwortenLöschen